HOME | NEWS | Photovoltaikanlage

Photovoltaikanlage

Photovoltaikanlage erfolgreich angebracht

Wie in der Vergangenheit bereits berichtet, beantragte TuS Gerresheim eine Förderung aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ für den Bau einer Photovoltaikanlage. Nach der entsprechenden Förderzusage ist die Umsetzung der Maßnahme durch das Unternehmen EnergieExpert nun erfolgreich durchgeführt worden. Auf dem Dach unseres Vereinshauses steht ab sofort eine ca. 150qm große Photovoltaikanlage mit dem innovativen SolarEdge System der neuesten Generation inklusive einem Batteriespeichersystem.

Laut Simulation wird die Anlage 27.500 kWh pro Jahr produzieren, wodurch wir eine Einsparung von über 70% des Energiebedarfes für Clubhaus und Flutlicht erreichen können. Darüber hinaus werden ca. 10.000 kWh ins Netz zurückgespeist. Die Photovoltaikanlage soll uns eine bestmögliche Unabhängigkeit in der Stromversorgung ermöglichen. Unser Ziel ist es, unseren CO2 Abdruck deutlich zu senken, mittelfristig unabhängiger vom Gas zu werden und Kosten für den Verein einzusparen. Da das Thema Elektromobilität aktuell von großem Interesse ist, wollen wir im Nachgang auch über die Installation von Ladestationen bzw.
Wallboxen mit selbsterzeugtem ökologisch nachhaltigem Strom nachdenken.