HOME | NEWS | JHV der Fußballabteilung 2023

JHV der Fußballabteilung 2023

Am vergangenen Mittwoch fand im Clubhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung statt. Die anwesenden Mitglieder erhielten durch die Abteilungsleitung Einblicke über die sportliche und finanzielle Situation, sowie weitere interessante Themen zur Zukunft des Vereins.

Nachdem Abteilungsleiter Sascha Kicklitz die Teilnehmer offiziell zur Versammlung begrüßte, galt es zunächst einmal den letztjährig verstorbenen Mitgliedern Fred Berger, Charly Kunkel, Susanne Hansen, Axel Schauch und Wolfgang Schulz zu gedenken. Sein Stellvertreter Philipp Reuter laß das Protokoll der letzten Abteilungsversammlung vor, das ohne Ergänzungen oder Einwände genehmigt wurde. Beim anschließenden Bericht zum Geschäftsjahr fiel erfreulicherweise auf, dass die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr um 28 gestiegen ist und nun bei 385 liegt. „Es befinden sich aktuell insgesamt 13 Mannschaften, davon 5 Senioren und 8 Jugendmannschaften, im Spielbetrieb. Durch die Kooperation mit der 1. Düsseldorfer Fußballschule trainieren zudem weitere 7 Jugendmannschaften auf unserer Anlage“, erläuterte Kicklitz. Mit dem Klassenerhalt aller Mannschaften werden außerdem die sportlichen Minimalziele für diese Saison aller Voraussicht nach erreicht.

Auch die Jugendabteilung leistet dank der engagierten Jugendtrainer hervorragende Arbeit in den letzten Jahren. Aktuell darf sich der Verein über mehr als 120 angemeldete Kinder und Jugendliche freuen. „Das wird auch in der Zukunft weiter vorangetrieben, mit dem mittelfristigen Ziel, alle Jugendmannschaften bzw. Jahrgänge zu besetzen und mit lizensierten Trainern am Spielbetrieb teilzunehmen“, gab Jugendabteilungsleiter Enrico Kowski bekannt. Allerdings hat die Qualität immer Vorrang vor der Quantität. Des Weiteren stehen der Ausbau und die Umsetzung der Projekte, wie KidsCare und die nachschulische Betreuung, ständig im Fokus.

Die beiden Kassierer Andre Lautermann und Markus Johannknecht präsentierten eine detaillierte Übersicht zur finanziellen Situation. Dazu wurden die wesentlichen Einnahmen- und Ausgabenpositionen, sowie der Bar- und Bankbestände vorgelegt und erläutert. Die Finanzlage ist wie in den Jahren zuvor gesund und stabil. Die zuständigen Kassenprüfer Gisbert Holländer und Udo Koch bestätigten dies und hatten keine weiteren Beanstandungen. Daraufhin wurde die Abteilungsleitung einstimmig durch die anwesenden Mitglieder für das Jahr 2021 und 2022 entlastet.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt ‚Verschiedenes‘ wurde noch einmal alles Wissenswerte erörtert. Zur Entlastung aller Abteilungen wird derzeit geprüft, ob und in wieweit ein festangestellter Geschäftsführer beschäftigt werden kann (halbtags oder ganztags), der alle administrativen Aufgaben der einzelnen Abteilungen übernimmt. Für diese Tätigkeit soll es in den nächsten Jahren Fördergelder geben. Ein weiteres Thema ist der mögliche Ausbau des Clubhauses, um das Angebot der nachschulischen Betreuung zu erweitern. Die Kosten belaufen sich nach Schätzungen auf 150.000€.

Zudem teilte Kicklitz mit, dass auch in diesem Jahr wieder alle Veranstaltungen (Vatertagsturnier, Saisonabschluss- und eröffnung, Weihnachtsmarkt etc.) wie geplant stattfinden werden. Abschließend bedankte er sich „im Namen des gesamten Vorstands für das Vertrauen der Mitglieder“ und beendete damit die Jahreshauptversammlung.