HOME | NEWS | Sparta Bilk vs TuS Gerresheim: Duell der Enttäuschten

Sparta Bilk vs TuS Gerresheim: Duell der Enttäuschten

In der Bezirksliga treffen zum Abschluss Sparta Bilk und TuS Gerresheim aufeinander.

Wie auch immer die Partie zwischen Sparta Bilk und dem TuS Gerresheim am Freitagabend ausgehen wird – im Anschluss werden sich beide Klubs in gewisser Weise etwas orientierungslos in die Winterpause verabschieden. Denn zumindest die vorderen Tabellenränge haben sowohl Sparta als auch der TuS längst aus den Augen verloren. Ein Umstand, der nicht den Ansprüchen beider Teams entspricht.

„Dass wir in der Hinrunde punktemäßig hinter den Erwartungen geblieben sind, ist völlig unstrittig“, sagt Bilks sportlicher Leiter Marcel Krüger. Bei der Suche nach Gründen tappt man an der Fährstraße im Dunkeln. Rein von den Namen her verfügt Sparta über einen Top-Kader. Und auch die Trainingsbeteiligung ist nach Ansicht von Krüger gut. Aber im Wettkampf bekam die Elf von Gabriel Bittencourt die PS selten auf die Straße. Mit dem mühevollen 5:2-Heimerfolg über Schlusslicht TuS Mündelheim beendete das Team um Kapitän Roman Nahimi am vergangenen Wochenende immerhin eine Durststrecke von acht Spielen ohneSieg (drei Remis, fünf Niederlagen). 15 Punkte Rückstand auf Platz vier sind dennoch völlig unbefriedigend gemessen am zur Verfügung stehenden Personal.

Platz drei ist weit entfernt

Ganz ähnlich sieht die Lage beim TuS Gerresheim aus. Dort hatte der sportliche Leiter Ralf Schüler in dieser Spielzeit insgeheim Rang drei ins Visier genommen. Doch der ist, selbst wenn die Elf von Harald Becker noch ihr Wiederholungsspiel gegen die SVG Neuss Weissenberg gewinnen würde, bereits 17 Zähler entfernt. „Wir sind gegen die Topteams da. Aber in den Spielen gegen Tabellennachbarn oder die hinter uns liegenden Konkurrenten fehlt uns oft der Fokus. Da haben wir zu viele Punkte liegen gelassen. Das ärgert mich maßlos“, sagt Ralf Schüler. Damit zielte der Funktionär zumindest auf die Leistungen ab. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass Gerresheim in der Hinrunde gegen das Spitzenquartett FC Kosova. SG Benrath-Hassels, TSV Eller 04 und DJK Neuss-Gnadental ausnahmslos Niederlagen kassierte. Gegen Sparta Bilk gab es im Hinspiel ein 3:2 auf eigenem Platz. Und vor jenen Bilkern (aktuell 6. Platz) will der TuS nicht nur am Freitag sondern auch in der Endabrechnung die Nase vorne haben. „Unser Saisonziel ist nun Rang fünf. Damit hätten wir uns gegenüber der letzten Saison zumindest um einen Platz verbessert“, so Schüler.

Quelle: https://www.fupa.net/news/sparta-bilk-vs-tus-gerresheim-duell-der-enttaeuschten-2994559

Autor: RP / Marcus Giesenfeld